Hauptinhalt

Sprechen und Schreiben

Icon: Sprechblase und Stift

Regeln für das Texten in Leichter Sprache

Das Ziel Leichter Sprache ist es, besonders einfach verstanden zu werden. Die Regeln zur Leichten Sprache umfassen dabei nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Ausdrucksweise. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln kategorisiert und beispielhaft erklärt.

Daumen runter

Morgen wird der Vorstand gewählt.

Daumen hoch

Morgen wählen wir den Vorstand.

Benutzen Sie Verben.

Daumen runter

Morgen ist die Wahl des Vorstandes.

Daumen hoch

Morgen wählen wir den Vorstand.

Vermeiden Sie Redewendungen und bildliche Sprache. Ungeübte Leser verstehen Metaphern und Sinnbilder falsch und nehmen diese wörtlich.

Daumen nach unten

Das geht ja wie das Brezelbacken.

Daumen hoch

Wir haben schon viel geschafft.

Verwenden Sie einfachen Satzbau. Das heißt: keine Verschachtelungen, keine eingeschobenen Nebensätze. Ein Satz sollte maximal aus Haupt- und Nebensatz bestehen und nach Subjekt - Prädikat - Objekt gegliedert sein. Bei Leichter Sprache dürfen Sie auch folgende Wörter an den Satzanfang stellen: Oder, Wenn, Weil, Und, Aber.

Daumen runter

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich anrufen oder mir schreiben könnten.

Daumen hoch

Bitte rufen Sie mich an. Oder schreiben Sie mir.

Schreiben Sie kurze Sätze, die nicht mehr als 12 Wörter haben. Treffen Sie in jedem Satz nur eine Aussage. Trennen Sie normalerweise lange Sätze in viele kurze Sätze, wenn Sie Leichte Sprache verwenden.

Daumen runter

Wenn Sie mir sagen, was Sie wünschen, kann ich Ihnen helfen.

Daumen hoch

Ich kann Ihnen helfen. Bitte sagen Sie mir: Was wünschen Sie?

Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Daumen runter

Morgen könnte es regnen.

Daumen hoch

Morgen regnet es vielleicht.

Vermeiden Sie den Genitiv.

Daumen runter

Das Haus des Malers.

Daumen hoch

Das Haus vom Maler.

Vermeiden Sie kryptische Zahlen. Schreiben Sie Zahlen und Ziffern so, wie die meisten Menschen sie kennen.

Daumen runter

römische Zahlen, zum Beispiel: XCIX

Daumen hoch

arabische Zahlen und Ziffern, zum Beispiel: 99

Verzichten Sie, wenn möglich, auf genaue Jahreszahlen.

Daumen runter

1812

Daumen hoch

Vor langer Zeit.
Vor über 200 Jahren.

Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.

Daumen runter

14.795 Menschen

Daumen hoch

Fast 15 Tausend Menschen.

Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.

Daumen runter

5 %

Daumen hoch

Einige oder wenige

Benutzen Sie Zahlen statt Zahlwörtern. Diese Regel gilt auch und besonders für Zahlen kleiner als 13, die gemeinhin als Wörter geschrieben werden.

Daumen runter

Fünf Frauen

Daumen hoch

5 Frauen

Schreiben Sie das Datum durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Datumsangaben auf führende Nullen.

Daumen runter

08.09.16

Daumen hoch

8. September 2016 oder 8.9.2016

Schreiben Sie Uhrzeiten durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Uhrzeiten auf führende Nullen.

Daumen runter

09:00 Uhr

Daumen hoch

9:00 Uhr
9.00 Uhr
9 Uhr morgens

Setzen Sie Telefonnummern mit Leerzeichen. Verzichten Sie auf Klammern und Sonderzeichen.

Daumen runter

+49(0)2444/332211

Daumen hoch

0 24 44 - 33 22 11

Vermeiden Sie Sonderzeichen wie Anführungsstriche, Prozentzeichen, Semikolon, Klammern, &-Zeichen, Auslassungspunkte. Wenn Sie ein Sonderzeichen benutzen müssen, erklären Sie es.

Daumen runter

In den Fällen des § 10 Abs. 5 sind die Nummern 7 und 8 mit der Maßgabe anzuwenden, dass…

Daumen hoch

Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz. Das Zeichen für Paragraf ist: §

Schreiben Sie Adressen so, wie Sie es auf einem Brief würden.

Daumen hoch

Frau
Tanja Muster
Alte Mustergasse 10
12345 Musterstadt
Musterland

Sprechen Sie die Leser persönlich an.

Daumen runter

Morgen ist die Wahl.

Daumen hoch

Sie dürfen morgen wählen.

Siezen Sie Ihre Leser. Duzen Sie nur, wenn Sie die Leser auch im realen Leben duzen oder wenn es Kinder sind.

Daumen runter

Du darfst morgen wählen.

Daumen hoch

Sie dürfen morgen wählen.

Benutzen Sie die weibliche und männliche Form und schreiben Sie beide.

Daumen runter

MitarbeiterInnen Mitarbeiter*innen Mitarbeiter_innen

Daumen hoch

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.

Daumen hoch

Vermeiden Sie Querverweise. Falls ein Querverweis unvermeidbar ist, heben Sie ihn gut hervor und erklären ihn ausführlich.

Benutzen Sie positive Sprache. Das Wort »nicht« wird oft überlesen.

Daumen runter

Peter ist nicht krank.

Daumen hoch

Peter ist gesund.

Benutzen Sie leicht verständliche Wörter.

Daumen runter

Lichtbild

Daumen hoch

Foto

Benutzen Sie bekannte Wörter und Wortgruppen.

Daumen runter

Nahverkehr

Daumen hoch

Bus und Bahn

Vermeiden Sie Fach- und Fremdwörter.

Wenn das nicht geht: Falls Fremdwörter und Fachbegriffe für den Text unerlässlich sind, erklären Sie diese Wörter. Kündigen Sie sie im Text an.

Beispiel: Herr Maier hatte einen schweren Unfall. Jetzt lernt er einen anderen Beruf. Das schwere Wort dafür ist: berufliche Rehabilitation.

Workshop

Workshop

Daumen hoch

Arbeits-Gruppe

Daumen runter

Es gibt Pillen gegen Kopfschmerzen. Diese Tabletten helfen.

Daumen hoch

Bei Kopfschmerzen helfen Tabletten. Diese Tabletten helfen gut.

Benutzen Sie kurze Wörter. Wenn das nicht geht: Trennen Sie zusammengesetzte Substantive mit einem Bindestrich, jedoch keine Vor- und Nachsilben. Dann können ungeübte Leser die Wörter besser erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter Rechtschreibregel 22 des Duden.

Daumen runter

Omnibus

Daumen hoch

Bus

Trennen Sie komplexe Wörter durch Bindestriche.

Daumen runter

Asylbewerberleistungen

Daumen hoch

Asyl-Bewerber-Leistungen

Verzichten Sie auf Abkürzungen. Ausnahmen: Manche Abkürzungen sind sehr bekannt und können daher verwendet werden, wie z. B.: WC, ICE, LKW, Dr..

Daumen runter

d. h.

Daumen hoch

das heißt

zurück zum Seitenanfang