Seitenpfad
- Leichte Sprache
- Leichte Sprache anwenden
- Gestalten | Erstellen von Grafiken in Leichter Sprache
Gestalten
Regeln für das Erstellen von Grafiken in Leichter Sprache
Bilder sind auch in der Leichten Sprache unverzichtbar. Umso wichtiger ist es, diese auch effizient einzusetzen. Was es außerdem beim Satz von Texten und dem Layout von Dokumenten zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
Papier
Verwenden Sie Papier mit einer Grammatur von 80g/m2 oder mehr, um das Durchscheinen von Schrift zu vermeiden.

Seiden- oder Transparentpapier

Mindestens 80g/m2
1/17
Papier
Verwenden Sie mattes Papier. Auf glänzendem Papier ist Text schlechter lesbar, da es zu Spiegelungen kommen kann.

Glänzendes Papier

Mattes Papier
2/17
Bilder
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Lange Texte ohne Bilder

Fotos, Grafiken und Piktogramme
Für Leichte Sprache sind Bilder unverzichtbar. Gezeichnete Bilder, Piktogramme und Fotos helfen Texte zu verstehen. Achten Sie beim Einsatz darauf, dass die Bilder zum Text passen und eindeutig und gut zu erkennen sind.
3/17
Bindung
Nutzen Sie, wenn möglich, eine Ringbindung oder Klammerheftung.

Gut

4/17
Bilder
Achten Sie darauf, dass Text auf unifarbenen Hintergründen steht.

Schlecht


Gut

Bilder im Hintergrund machen Texte in Leichter Sprache sehr schlecht lesbar.
5/17
Format
Wählen Sie ein gängiges, einfach zu nutzendes Format.

Zu kleine oder nicht gängige Formate

DIN-Formate
In der Praxis hat sich bewährt, mindestens ein DIN A5-Format zu verwenden.
6/17
Schriftarten
Benutzen Sie eine einfache, serifenlose Schrift. Serifen sind kleine Anschlussstriche oben und unten an den Buchstaben.

Die bekannteste Serifenschriftart ist Times New Roman.

Die bekannteste serifenlose Schriftart ist Arial.
7/17
Schriftschnitt
Setzen Sie keine kursiven Schriftschnitte ein und verwenden Sie im gesamten Dokument möglichst wenige verschiedene Schriftarten.

kursiv

regular
8/17
Groß-/Kleinschreibung
Schreiben Sie Texte nicht durchgängig in VERSALIEN.

DURCHGEHEND IN VERSALIEN GESCHRIEBENE TEXTE SIND SCHLECHT LESBAR.

Texte mit Wörtern in Groß- und Kleinschreibung sind leichter lesbar.
9/17
Schriftgröße

Schriftgrad ist 13pt oder kleiner.

Schriftgrad mindestens 14pt.
Der Schriftgrad sollte mindestens 14pt der Schriftart Arial entsprechen. Achten Sie bei optisch kleineren Schriftarten darauf, die Größe entsprechend anzupassen. Nutzen Sie dafür Vergleichsausdrucke oder ein Typometer.
10/17
Zeilenabstände und Ausrichtung
Achten Sie auf gute Abstände und Ausrichtungen der Texte.

Schlecht


Gut

Vermeiden Sie zu enge Zeilenabstände. Ideal ist ein Durchschuss von 50%, also ein Zeilenabstand von 1:1,5.
Richten Sie Texte linksbündig aus und vermeiden Sie Blocksatz.
11/17
Trennungen
Achten Sie darauf, dass Sinnzusammenhänge erhalten bleiben.

Lange Sätze Worttrennungen


AbsätzeZwischenüberschriften

Absätze und Zwischenüberschriften helfen bei der Orientierung in längeren Texten. Schreiben Sie außerdem jeden Satz in eine neue Zeile und vermeiden Sie dabei Worttrennungen an deren Ende. Auch über Seiten sollten Sätze keinesfalls getrennt werden.
12/17
wichtige Elemente
Heben Sie wichtige Elemente hervor.

kursive Schriftschnitte, verzerrte/schräggestellte Schrift

fetterer Schriftschnitt
13/17
wichtige Elemente
Heben Sie wichtige Elemente hervor.

WORTE IN VERSALIEN

dunklere Schriftfarbe mit ausreichend hohem Kontrast
14/17
wichtige Elemente
Heben Sie wichtige Elemente hervor.

größerer Zeilenabstand (Spationierung)

Text unter Beachtung des Kontrastes mit hellem Fond hinterlegen
15/17
wichtige Elemente
Heben Sie wichtige Elemente hervor.

Unterstreichungen

Text einrahmen
16/17
wichtige Elemente
Heben Sie wichtige Elemente in Aufzählungen hervor.

- Spiegelstriche

· Punkte
17/17