Sprechen und Schreiben
Regeln für das Texten in Leichter Sprache
Das Ziel Leichter Sprache ist es, besonders einfach verstanden zu werden. Die Regeln zur Leichten Sprache umfassen dabei nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Ausdrucksweise. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln kategorisiert und beispielhaft erklärt.
Morgen wird der Vorstand gewählt.
Morgen wählen wir den Vorstand.
Benutzen Sie Verben.
Morgen ist die Wahl des Vorstandes.
Morgen wählen wir den Vorstand.
Vermeiden Sie Redewendungen und bildliche Sprache. Ungeübte Leser verstehen Metaphern und Sinnbilder falsch und nehmen diese wörtlich.
Das geht ja wie das Brezelbacken.
Wir haben schon viel geschafft.
Verwenden Sie einfachen Satzbau. Das heißt: keine Verschachtelungen, keine eingeschobenen Nebensätze. Ein Satz sollte maximal aus Haupt- und Nebensatz bestehen und nach Subjekt - Prädikat - Objekt gegliedert sein. Bei Leichter Sprache dürfen Sie auch folgende Wörter an den Satzanfang stellen: Oder, Wenn, Weil, Und, Aber.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich anrufen oder mir schreiben könnten.
Bitte rufen Sie mich an. Oder schreiben Sie mir.
Schreiben Sie kurze Sätze, die nicht mehr als 12 Wörter haben. Treffen Sie in jedem Satz nur eine Aussage. Trennen Sie normalerweise lange Sätze in viele kurze Sätze, wenn Sie Leichte Sprache verwenden.
Wenn Sie mir sagen, was Sie wünschen, kann ich Ihnen helfen.
Ich kann Ihnen helfen. Bitte sagen Sie mir: Was wünschen Sie?
Vermeiden Sie den Konjunktiv.
Morgen könnte es regnen.
Morgen regnet es vielleicht.
Vermeiden Sie den Genitiv.
Das Haus des Malers.
Das Haus vom Maler.
Vermeiden Sie kryptische Zahlen. Schreiben Sie Zahlen und Ziffern so, wie die meisten Menschen sie kennen.
römische Zahlen, zum Beispiel: XCIX
arabische Zahlen und Ziffern, zum Beispiel: 99
Verzichten Sie, wenn möglich, auf genaue Jahreszahlen.
1812
Vor langer Zeit.
Vor über 200 Jahren.
Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.
14.795 Menschen
Fast 15 Tausend Menschen.
Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.
5 %
Einige oder wenige
Benutzen Sie Zahlen statt Zahlwörtern. Diese Regel gilt auch und besonders für Zahlen kleiner als 13, die gemeinhin als Wörter geschrieben werden.
Fünf Frauen
5 Frauen
Schreiben Sie das Datum durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Datumsangaben auf führende Nullen.
08.09.16
8. September 2016 oder 8.9.2016
Schreiben Sie Uhrzeiten durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Uhrzeiten auf führende Nullen.
09:00 Uhr
9:00 Uhr
9.00 Uhr
9 Uhr morgens
Setzen Sie Telefonnummern mit Leerzeichen. Verzichten Sie auf Klammern und Sonderzeichen.
+49(0)2444/332211
0 24 44 - 33 22 11
Vermeiden Sie Sonderzeichen wie Anführungsstriche, Prozentzeichen, Semikolon, Klammern, &-Zeichen, Auslassungspunkte. Wenn Sie ein Sonderzeichen benutzen müssen, erklären Sie es.
In den Fällen des § 10 Abs. 5 sind die Nummern 7 und 8 mit der Maßgabe anzuwenden, dass…
Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz. Das Zeichen für Paragraf ist: §
Schreiben Sie Adressen so, wie Sie es auf einem Brief würden.
Frau
Tanja Muster
Alte Mustergasse 10
12345 Musterstadt
Musterland
Sprechen Sie die Leser persönlich an.
Morgen ist die Wahl.
Sie dürfen morgen wählen.
Siezen Sie Ihre Leser. Duzen Sie nur, wenn Sie die Leser auch im realen Leben duzen oder wenn es Kinder sind.
Du darfst morgen wählen.
Sie dürfen morgen wählen.
Benutzen Sie die weibliche und männliche Form und schreiben Sie beide.
MitarbeiterInnen Mitarbeiter*innen Mitarbeiter_innen
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.
Vermeiden Sie Querverweise. Falls ein Querverweis unvermeidbar ist, heben Sie ihn gut hervor und erklären ihn ausführlich.
Benutzen Sie positive Sprache. Das Wort »nicht« wird oft überlesen.
Peter ist nicht krank.
Peter ist gesund.
Benutzen Sie leicht verständliche Wörter.
Lichtbild
Foto
Benutzen Sie bekannte Wörter und Wortgruppen.
Nahverkehr
Bus und Bahn
Vermeiden Sie Fach- und Fremdwörter.
Wenn das nicht geht: Falls Fremdwörter und Fachbegriffe für den Text unerlässlich sind, erklären Sie diese Wörter. Kündigen Sie sie im Text an.
Beispiel: Herr Maier hatte einen schweren Unfall. Jetzt lernt er einen anderen Beruf. Das schwere Wort dafür ist: berufliche Rehabilitation.
Workshop
Arbeits-Gruppe
Es gibt Pillen gegen Kopfschmerzen. Diese Tabletten helfen.
Bei Kopfschmerzen helfen Tabletten. Diese Tabletten helfen gut.
Benutzen Sie kurze Wörter. Wenn das nicht geht: Trennen Sie zusammengesetzte Substantive mit einem Bindestrich, jedoch keine Vor- und Nachsilben. Dann können ungeübte Leser die Wörter besser erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter Rechtschreibregel 22 des Duden.
Omnibus
Bus
Trennen Sie komplexe Wörter durch Bindestriche.
Asylbewerberleistungen
Asyl-Bewerber-Leistungen
Verzichten Sie auf Abkürzungen. Ausnahmen: Manche Abkürzungen sind sehr bekannt und können daher verwendet werden, wie z. B.: WC, ICE, LKW, Dr..
d. h.
das heißt